Tipps für dein perfektes Yoga @home

Zuhause ist es manchmal doch am schönsten, findet ihr nicht auch? Und eine der schönsten Dinge kann es sein, deine Workout- oder Yogasession zuhause durchzuführen. Wie ihr das perfekt vorbereiten könnt, erfahrt ihr in unserem heutigen Blogbeitrag.

 

Finde deinen Space

Du brauchst gar nicht viel Platz, ideal ist ein ruhiger, heller und gut belüfteter Raum oder eine separate Ecke. So kannst du dich voll auf deine Session einrichten. Wenn du genügend Platz hast, richte dir diesen als deinen persönlichen Yoga Space ein. Schlicht oder noch ein paar Utensilien dazu, ganz so wie du magst. Es ist der Raum, an dem du dich einfach nur wohlfühlst, dein holy space.

Utensilien

Das wichtigste Utensil ist natürlich deine Yogamatte. Verwende nur natürliche Materialien, das wird oft übersehen, aber du hast ja permanent Kontakt mit deiner Matte und diese soll dich in deinem Flow unterstützen. Auf einer natürlichen Matte wirst du dich deutlich besser fühlen und kannst deine Übungen mit voller Energie ausüben. 
Ein Yogablock aus Kork kann dir bei einfachen und komplexen Asanas helfen.

Bei Bedarf eine Decke oder ein Handtuch dazunehmen.

Plane die Session fest ein

Die Yogasession ist ein Termin mit dir selbst! Wir Menschen sind alle unterschiedlich. Für die einen ist der frühe Morgen der beste Zeitpunkt, um dann mit voller Energie in den Tag zu gehen, für die anderen ist es dann der Feierabend, sobald alles erledigt ist. Wann auch immer, plane die Session in jedem Fall fest ein - no excuses! Und übe regelmäßig, das hat den größten Effekt.

Mit Ritualen geht es leichter

Dinge, die wir gewohnt sind, fallen uns sehr leicht. Entwickle auch dein eigenes Yoga-Ritual, damit der Gang zur Yogamatte ganz normal für dich wird. Rituale können vielfältig sein, ein bewusstes Lächeln, ein Achtsamkeitsfrühstück oder Atemübungen. Finde dein eigenes Ritual.

Finde deinen Stil

Zuhause bist du völlig frei, was die Übungen betrifft. Wenn du schon Erfahrung hast, kannst du dir vorher gut überlegen, welche Übungen du machen möchtest.
Es gibt tolle kostenlose Angebote auf Youtube und in den sozialen Medien, hole dir dort Anregungen oder mache eine ganze Session damit. 

Das wichtigste dabei ist, dass du dich auf deine Bedürfnisse einstellst. Dann wirst du ganz einfach deinen persönlichen Stil entwickeln.

Enjoy 😉

Genieße die Zeit auf deiner Yogamatte, wie schon gesagt, es ist dein Holy Space, aus dem du Energie schöpfen kannst. Beende deine Yogasession mit einem Ritual und belohne dich. Das kann zum Beispiel ein bewusstes Meditieren sein, ein Getränk (wie wäre es mit einem leckeren Smoothie oder deinem Lieblingstee?) oder führe ein Yoga-Tagebuch und schreibe deine Empfindungen zur Yogasession auf.